FANDOM


30px-Ära-Aufstieg

Gillam Tarturi war der Sohn des Senators von Andara, Berm Tarturi. Er war der Anführer einer kleinen Gruppe von Söldnern, die auf Andara auf der Akademie für Führungskräfte trainierten. Die Mannschaft beinhaltete unter anderem auch Marit Dice, Rolai Frac, Tulah, Hurana und Ze.

Biografie

Gillam war überzeugend und charismatisch, wodurch er andere überreden konnte, seiner geheimen Söldnergruppe beizutreten. Er glaubte, sein Vater ignoriere ihn und widme sich ausschließlich seinen senatorischen Pflichten, weshalb er eine tiefsitzende Abneigung ihm gegenüber entwickelte. Als die Padawane Anakin Skywalker und Ferus Olin vom Rat der Jedi beauftragt worden waren, ihn aufzufinden und sein Verschwinden zu untersuchen, gelang es ihm, Anakin glaubhaft vorzutäuschen, er nehme ihn in die Reihen seiner Bande auf. Gillam Tarturi meldete sich aber selbst als vermisst, und ließ sich von den Mitgliedern der geheimen Söldnerbande verschleppen, der er in Wirklichkeit selbst angehörte. Anschließend unternahm er während einer Mission der Söldnerbande auf Ieria den Versuch, Anakin zu ermorden, so dass er die angebliche Entführung und den Mord an sich selbst seinem verhassten Vater anhängen konnte, um diesen in Misskredit zu bringen. Denn Anakin, der eine verblüffende Ähnlichkeit zu ihm besaß, sollte an seiner statt sterben. Sein weiteres Ziel war es, einen Bürgerkrieg auszulösen, während dessen Durcheinander niemand die Leiche genauer studiert hätte, um festzustellen, dass es sich nicht um ihn handelte.

Anakin jedoch besiegte alle sechs Söldner eigenhändig. Als die Jedi und die Sicherheitskräfte sie erreichten, spielte Gillam Ahnungslosigkeit vor – immer noch darauf beharrend, die Ierianer hätten ihn entführt. Zu seinem Unglück hatte Ferus Olin, den er für einen neugierigen Studenten hielt, ein Datapad ausfindig gemacht, welches Gillams Pläne offenbarte. Die Söldnergruppe wurde von der Elite-Schule für Führungskräfte ausgeschlossen und von Anakin, Ferus Olin, Siri Tachi und Obi-Wan Kenobi zur weiteren Befragung nach Coruscant verfrachtet.

Quellen