FANDOM


Legends-30px30px-Ära-NeuJedi

Eclipse war eine geheime Jedi-Basis, die zum Schutz des Neuen Jedi-Ordens diente. Sie hatte ein eigenes Geschwader, genannt Schocker-Staffel, die halb aus Jedi und zur anderen Hälfte aus Nicht-Machtsensitiven bestand.

Die Basis verfügte neben den Quartieren der Bewohner über einen weniger gut ausgestatteten Lagerraum und einen so genannten Kraterraum. Zudem war es immer wieder nötig Vakuumschutzanzügen auf Eclipse zu tragen. Mit dem Heizsystemen gab es zusätzlich ab und an Probleme, sodass das Tragen von Thermoanzügen auch keine Seltenheit war.

Geschichte

27 NSY stellte Tsavong Lah der Neuen Republik ein Ultimatum, dass alle Jedi den Yuuzhan Vong ausgeliefert werden sollten, da diese ansonsten Flüchtlinge, angefangen mit denen von Talfaglio, töten würden. Im selben Jahr führten die Yuuzhan Vong auch ihre neu gezüchteten Voxyn-Kreaturen in den Kampf, welche für viele Tote in den Reihen der Jedi sorgten. So waren die Jedi umso mehr auf Schutz bedacht, zumal sie innerhalb der Reihen der Republik Großteils ebenso wenig willkommen geheißen wurden.

Noch nicht viel über die Voxyn wissend wurden die ersten geborgenen Kadaver der Kreaturen nach Eclipse für die Jedi-Heilerin Cilghal zur Nachforschung gebracht. Als sie mehr über die Voxyn in Erfahrung gebracht hatte, planten die Jedi gezwungenermaßen in den Laboren der Basis die Mission nach Myrkr. Alle weniger wichtigen Systeme von Eclipse waren ausgefallen, nachdem versucht worden war, mehr Energie in das zentrale Kühlsystem zu leiten. Dadurch war eine Hauptschalttafel durchgebrannt und viele Lichter der Basis ausgefallen. Nach der Planung in der Basis wurde ein Jedi-Team entsandt, um die Voxyn-Königin bei Myrkr zu vernichten, wobei sie der Folter der Yuuzhan Vong ausgesetzt wurden. Im Interesse der Invasoren lag allen voran der Aufenthaltsort von Eclipse.

Außerdem machten die Einheiten von Eclipse Jagd auf die Kriegskoordinatoren der Yuuzhan Vong. So gelang es der Wissenschaftlerin Danni Quee und Heilerin Cilghal den Gravitationsamplitudenmodulator zu entwickeln, welcher die Yammosk behinderte und effektive Schläge der Yuuzhan Vong unterband.

Hinter den Kulissen

Der englische Ausdruck „Eclipse“ lässt sich am besten mit „Dunkelheit“ bzw. „Verfinsterung“ übersetzen.

Quellen