FANDOM


Kanon-30px

Kanon

Legends halbtransparent

Aleen ist ein terrestrischer Planet im Mittleren Rand. Aleens Landschaft war geprägt von Felswüsten, Tafelbergen, Wüsten und Dschungeln. Der Planet war Heimat der Aleena und der Kindalo, sowie von Can-Cells und Arboziokbäumen. Eine Besonderheit Aleens war seine Unterwelt, ein großflächiges Höhlennetz, das sogar eine eigene Atmosphäre besaß, die für Bewohner der Oberwelt toxisch war. Ober- und Unterwelt waren nur durch einen Zugang verbunden, der aber durch ein Siegel verschlossen war.

Geschichte

Aleen war während der Klonkriege teil der Galaktischen Republik. Zu dieser Zeit wurde der Planet von einigen heftigen Erdbeben erschüttert, die nicht nur die Städte Aleens in Schutt und Asche legten, sondern auch das Siegel brachen. Daraufhin wurde das 104. Bataillon losgeschickt, um Aufbauhilfe zu leisten, wobei die Droiden R2-D2 und C-3PO in die Unterwelt gelangten, und dort mit Hilfe von Orphne den schacht wieder verschließen konnten.

Quellen